Gefaess-medizin.de   Arterien, Venen, Gefäßkrankheiten, Lymphe

| Arterien | Venen | Foren | Lasermedizin | Seitenverzeichnis | Aktuelles |Fachbegriffe | Wir über uns|

Home
Nach oben

 

Elektrokauterisation
Mit Diathermienadeln kann das Gefäßbäumchen verkocht werden. Da der Strom immer nur zwischen den beiden Polen fließt, sind auf jeden Fall mehrere Stiche zur Entfernung des Gefäßes notwendig. Leider wird nicht nur das Gefäß geschädigt, sondern auch die oberen Hautschichten. Es kann daher bei empfindlichen Menschen an den Einstichstellen zu kleinen Narben kommen.

Lasertherapie (Farbstoff-Laser)
Mit einem feinen Energiestrahl lassen sich die Besenreiser ebenfalls gut entfernen. Dabei wird die Wellenlänge des Lichts so gewählt, das hauptsächlich rote Strukturen (d.h. die erweiterten Äderchen) die Laserenergie absorbieren und das umgebende Gewebe (d.h. auch die oberen Hautschichten) geschont werden. Auch bei diesen Verfahren müssen mehrere Laserpunkte pro Gefäßbäumchen verwendet werden.

Die Lasertherapie eignet sich besonders für rote Flecken (Makulae) und ist nur eingeschränkt für tiefer liegende größere Venen geeignet. Besonders schonend sind gekühlte Farbstofflaser (z.Bsp. Candela V-Beam), diese Systeme stehen aber nur an wenigen Stellen zur Verfügung.

Können die Besenreiser wiederkommen?
Ja, wenn auch nicht unbedingt an gleicher Stelle. Ursächlich für die Neigung zu Besenreisern ist eine Schwäche des Bindegewebes, die mit keiner Behandlung behoben werden kann. Liegt ein Venenleiden vor, dann sollte unbedingt zuvor das Venenleiden saniert werden, weil sonst die Besenreiser schon nach Monaten wiederauftreten können.

Einer erneuten Behandlung der Besenreiser, die nach Monaten, Jahren oder Jahrzehnten neu auftreten, steht nichts im Wege.



   

 

Home ] Nach oben ]

Senden Sie ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: email@gefaess-medizin.de
Copyright © 1999 - 2001     Klinik für Gefäßmedizin - Angiologie Knappschaftskrankenhaus Bottrop  Tel.: 02041 - 15-1100
Stand: 27. Mai 2001